5 Körpersinne

5 Körpersinne

Wie empfinden Sie sich?

TastSinn. VitalSinn. BewegungsSinn. GleichgewichtsSinn. LustSinn.

Tastsinn

Was spüre ich an meiner Haut, an meinen Lippen, meiner Zunge, meinem Mund? Wie nehme ich die materielle Welt wahr?

Vitalsinn

Wie geht es mir? Wie fühle ich mich? Der Vital- oder LebensSinn nimmt das momentane Lebensgefühl wahr. 

EigenbewegungsSinn

Was bringt meine Gelenke, Sehnen, Bänder und Muskeln in Bewegung? Der BewegungsSinn nimmt die Beweglichkeit wahr. 

GleichgewichtsSinn

Wie stehe ich auf der Erde? Wie stelle ich mich zur Schwerkraft. Bin ich ausgeglichen. Nach vorne und hinten. Zu den Seiten. Oben und Unten. Der GleichgewichtsSinn spürt die innere und äussere Balance ab.

LustSinn

Wo entsteht Lust in mir? Woraus möchte ich schöpfen? Was möchte ich füllen, stillen oder stimulieren?