Katrin
Sorgenfrey

15 Sinne

Der 15 Sinne Leitfaden

So wie sich die BeautyIndustrie der Empfänglichkeit unserer Sinne bedient und uns mit passgenauen Slogans, glatten Körpern und emotionaler Musik minderwertige Qualität als Luxus serviert, so können wir sie auch dafür nutzen, bewusster in uns zu spüren, was wir brauchen und wonach wir uns in der Tiefe sehnen. Mit 15 Sinnen fühlst Du mehr und kannst Dich tiefer verbinden. Mit Deinem Körper, Deiner Seele, Deinem Geist. So reduzieren wir Schönheit nicht nur auf glatte Fassaden sondern finden sie überall, wo wir sind. 

Körpersinne

Mit welchen Sinnen nimmst Du Deinen Körper wahr?
Mit dem Tastsinn, Vitalsinn Eigenbewegungssinn, Gleichgewichtssinn und Lustsinn. 

Tastsinn

Tastsinn

Was fühlst Du mit den Händen, Lippen, Zunge. Taste Dich vor und entwickele Fingerspitzen- und Taktgefühl. 

Vitalsinn

Vitalsinn

Wie fühlst Du Dich? Nimm Dich ganz bewusst wahr und checke Deine Kraftreserven. 

Bewegung

Bewegungssinn

Was bewegt Dich? Und was möchtest Du bewegen? Und wie möchtest Du Dich bewegen?

Gleichgewicht

Gleichgewicht

Bist Du in der Balance? Rechts und links. Vorne und hinten. Oben und unten. Innen und Außen. 

Lustsinn

Lustsinn

Gehst Du Deiner Lust nach? Was würdest Du gerne mehr tun? Bringst Du Deine Lust zum Ausdruck?

Sozialsinne

Auch Kommunikationssinne genannt. Mit welchen Sinnen nimmst Du Kontakt mit der Außenwelt auf? Geschmackssinn, Geruchssinn, Sehsinn, Wärmesinn und Herzenssinn. 

Geruch

Geruch

Was ist Dein Lieblingsduft? Weißt Du wie Frühling riecht, Sommer oder frisch gemähtes Gras...?

Geschmack

Geschmack

Wie schmeckt Dir das Leben? Welcher Geschmack fehlt Dir? Auf was hast Du Appetit?

Sehsinn

Sehsinn

Durch welche Brille siehst Du Dich? Und wer oder was sieht Dich? Siehst Du über die Hülle hinaus oder hindurch?

Wärmesinn

Wärmesinn

Spürst Du die Wärme einer Farbe, eines Raumes oder die Temperatur eines Menschen? Was macht Wärme mit Deinem Körper?

Herzenssinn

Herzenssinn

Wann macht Dein Herz Luftsprünge? Mit wem oder was fühlt sich Dein Herz verbunden? Wer oder was füllt es auf?

Erkenntnissinne

Welche Sinne führen Dich zu Erkenntnissen über Dich, die anderen und das Leben?
Hörsinn, Wortsinn, Gedankensinn, Ichsinn und Schönheitssinn. 

Hörsinn

Hörsinn

Hörst Du die Stille, den Frühling und die Stimme, die Dich führt? ist sie laut oder leise und wem gehört sie?

Wortsinn

Wortsinn

Kennst Du Abschminkworte oder Wohlfühlworte? Welche Wortspiele erfreuen Dein Herz und bringen Dich zum Lächeln?

Gedankensinn

Gedankensinn

Wie richtest Du Dich gedanklich aus, wenn Du vor dem Spiegel stehst, vor Deinem Partner oder vor der Kamera?

Ichsinn

IchSinn

Kannst Du das ICH Deines Gegenübers wahrnehmen? Das ICH, das Geschichten erzählt. Fühlst Du mit dem ICH mit?

Schönheitssinn

Schönheitssinn

Wie wäre es, wenn Du Dich nach der Schönheit ausstreckst, die ohne Erwartungen auf Dich zukommt? In jedem Moment, den Du hier auf Erden bist.