Selbstbewusst Frau (4)

über Katrin Sorgenfrey

sinnevoll leben, lieben und arbeiten

Selbstbewusst Frau (4)

WEIHNACHTEN 25 und ein inniger Rückblick

 

Seit mehr als 25 Jahren kommen wir als Großfamilie am 2. Weihnachtstag und Ostern zusammen. Ja. Obwohl wir ein bunter Haufen sind. Das lassen wir uns nicht nehmen. Wenn sich auch die Paarkonstellationen verändert haben – wir leben Patchwork – doch es gibt den „festen Kern“. Meine Brüder, deren Kinder und ich mit meinen Kindern. Und meine Mutter – zu ihr gleich mehr…
Mein Vater starb 2006. Im selben Jahr wie meine Ex-Schwiegermutter. Da beide keine neuen Partner hatten, waren sie natürlich bis dahin mit dabei.
Seit März 2020 lebe ich mit unseren Kindern Lilly (23) und Simon (21) in einer Art WG. Am 8. Mai diesen Jahres ist die Ehe mit ihrem Vater geschieden worden.
Das war nie geplant, gewünscht oder manifestiert. Und der Verlust der „heilen Familie“ hat mich sehr an meine Grenzen gebracht und aufgewühlt. Es gab viel IN MIR zu heilen. wofür ich mir Zeit nahm. So kann ich sagen: Es ging ohne Rosenkrieg. Auch wenn noch in manchen Situationen Dornen spürbar sind.
Die letzten 5 Jahre bargen die Aufgabe, wie ich mich als Frau über 50 fühle. Ohne Partner. Ohne den Mann, den ich viele Jahre bewundert habe und von dem ich mir gewünscht hatte, dass er genauso um diese Ehe kämpft wie damals als er mich kennenlernte. Mit dem Befreiungsprozess von unerfüllten Wünschen, Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen kam ich auch punktgenau in die Wechseljahre.

DAS ist kosmisches Timing.

Meine Mutter hat nach der Trennung von meinem Vater noch 2 x geheiratet. Ihr zweiter Mann war ein guter Stiefvater für mich und ein Spitzengroßvater für unsere Kinder –
Ihr dritter Mann war eine große Liebe, den sie nie aus dem Kopf bekam – sie forschte nach ihm mit ihren 73 Jahren und heiratete ihn. Im November hat er sich verabschiedet von dieser Erde. Trotzdem sie sehr betroffen war, bleibt sie Oberhaupt und wir trafen uns in ihrer „malerischen“ Wohnung.
Wer meine Blog-Artikel der letzten Jahre liest, weiß wie stark die Bindung  zu meiner Mutter ist. Und gerade dieses Weihnachten ist mir das nochmal bewusst geworden und ich bin enorm dankbar, dass es für uns so vorgesehen ist.
Es war überhaupt sehr emotional. Dieses Jahr. Denn neben vielen Höhepunkten, kleinen Erfolgen, Mutproben, neuen Freundschaften und wunderschönen Begegnungen, ging auch einiges schief und ich war viel in Unsicherheit und am Zweifeln.
Was mich dieses Jahr tief berührt hat, waren meine erwachsenen Kinder, die mir so viel Wertschätzung entgebenbrachten und mithalfen, es hier schön zu machen. Es ist ihnen anzumerken, wie sehr sie auch in die Großfamilie hineingewachsen sind. Da gab es kein Gemurre oder Gedränge. Nur echte pure Freude auf ihre Großeltern, das gemeinsame Spielen, die Onkels und Cousinen. Der Besuch bei ihrem Vater mit neuer Freundin in dem „In-Viertel“ von Hamburg. Ich habe die einvernehmliche friedliche Stimmung genossen.

Selbstbewusst FRAU heißt nicht, dass wir keine Krisen durchleben. Unverwundbar sind. Immer nur freudig und glücklich sind. Selbstbewusst FRAU SEIN heißt:
Bewusst leben. Jede Phase. Auch die, die nicht so einfach sind. Und dank meiner vielen inneren Arbeit, ist es mir dieses Jahr gut gelungen, zu durchfühlen, was DA ist. Den Fokus darauf zu setzen, was ich alles habe und BIN. – So bin ich meiner Berufung als Heilpraktikerin und Feel Good Mentorin wieder näher gekommen.
Kurz vor Weihnachten war ich noch am Rhein bei zwei Freundinnen und zum Jahres-Abschlußseminar „Das unentdeckte Land“ mit Karsten Blauel und Gereon Ingendayy in Hürth. Die beiden Männer begleiten mich seit 2 Jahren. Durch sie habe ich die Logosynthese sinnvoll anwenden gelernt. Und jetzt gerade beginne ich mit meiner Abschlußarbeit zur Practionerin, denn öffentlich bewerben, darf ich mit dem Begriff noch nicht.
Ach ja.
Dann gibt es noch eine Neuerung. Denn am 15.1.25 trete ich einen Teilzeitjob an, damit ich meine Selbständigkeit gelassener voranbringen kann. Ich werde Kunden und Kundinnen in Empfang nehmen und Stilberaterin bei einem Optiker in der Hamburger Innenstadt. Direkt um die Ecke vom Rathaus. Da bin ich sehr gespannt, was ich dort wieder Neues über den Sehsinn, das Brillen-Handwerk und die Menschen lerne.
Bleibe hier gerne dran. Ich werde hier meine persönliche Geschichte weiter verbloggen. Und auch aufmerksam machen auf neue Videos auf meinem YT Kanal oder Angebote.
Ich freue mich, dass Du hier bist und kommentiere gerne, wenn Du Fragen hast. Oder nimm Kontakt auf.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Blog artikel

Dir gefällt, was du liest? Dann sag es weiter!

Offline Angebot

Walk into your Power

Bewege das, was Du über Dich, Deinen Körper und und Deine Anziehungskraft denkst und wie Du Dich dabei fühlst.

Du gibst Alles, um Deinem Job und Deiner Famiie gerecht zu werden, doch Du selbst kommst zu kurz. Du spürst oft Anspannung und Druck und weißt nicht, wie und wo Du das ablassen kannst.

Du willst Deine kostbare Zeit effektiv dafür nutzen, zu forschen, was Dir gerade fehlt, was Dir wichtig ist und was Du wirklich umsetzen willst.

Wir machen einen Walk in der Natur (je nachdem wo Du wohnst), bei dem Du wieder alle Energie einsammeln kannst, die Du über den Tag verlierst.

Anschließend bist Du wieder offen und durchlässig, fühlst Dich ausbalanciert und ganz bei Dir. 

Dieses Angebot ist auch für Männer, die sich nach Wertschätzung sehnen und ihre Partnerschaft neu beleuchten wollen. 

Auf Anfrage auch für Kleingruppen bis zu 10 Personen

Pro Walk 120 Min. - 150,00 EURO

Kostenfreie Erstberatung

Aromaberatung online

„Vereinbare jetzt Deinen Termin für eine 20-minütige kostenfreie Erstberatung mit mir!“

Rieche 1 x an hochwertigem Orangenöl – und schwupps stehst Du in einem Orangenhain am Mittelmeer. 

Was Düfte an inneren Bildern in Gang setzt, ist ein Kosmos für sich. Ich nutze und empfehle sie seit 18 Jahren, weil sie zur Schönheits- und Sinnespflege dazugehören.

Bei dieser kostenfreien Aromaberatung bekommst Du einen kleinen Einblick, wie ich die ätherischen Öle anwende und ich gebe Dir Tipps, wie Du Dein Lieblingsöl aus dem großen Sortiment rausfindest. Pflanzenessenzen sind ein Teil unserer reichhaltigen Natur. Sie sind kostbar. Du auch.

20 Minuten - kostenlose Beratung online