Katrin
Sorgenfrey

Das rote Kleid

über Katrin Sorgenfrey

sinnevoll leben, lieben und arbeiten

Das rote Kleid

Das rote Kleid. 

Es gibt inzwischen Frauen, die mir schreiben, sie würden immer an mich denken, wenn sie rote Kleider sehen. Und manche schicken mir Fotos. Es gibt dazu eine Geschichte. Mein Kleiderschrank ist voller Geschichten. Deiner auch?

Kurz vor meiner Beauty Revolution, also meinem Ausbruch aus meinen inneren Korsetts und Tabus, ging ich zu einer Farbfühlberatung.  Ja! Das funktioniert. Unsere Zellen reagieren auf Farben und Lichtpigmente. 

Da sehen wir mal wieder, wie fein justiert wir sind. 

Dabei kam heraus, dass ausgerechnet Rot, die Farbe war, in der ich mich sicher und repräsentativ fühlte und selbstsicher. Mir kam ein Bild auf einer Bühne. In einem plüschigen Salon als ich das Tuch auf meinem Körper spürte. Sobald ich die Augen öffnete und das Rot sah, dachte ich:

ROT – Ich? – niemals. 

Es war immer die Farbe meiner Mutter gewesen. Ich trug eher bedeckte Farben. Mich mit dieser Leuchtfarbe schmücken, schien mir viel zu stark. Fast wie ein Affront gegen sie. (Oh – was da im Unbewussten alles schläft)

Es brauchte ein Jahr bis ich durch Potsdam spazierte und dieses Kleid sah. Mit dem fließenden Stoff, der leicht schimmerte und  sich beim Anprobieren um meine Taille und Hüften schmiegte. Ich wollte es gar nicht mehr ausziehen. 

Welch Versuchung. Und es stand mir gar. Doch es war eine kleine Investition, die ich mir überlegen wollte. Drei Tage war ich zurück in Hamburg. Und dann holte mich das Kleid immer wieder ein. So rief ich bei Christin Lau an. 

Als ich das Päckchen öffnete, sah ich auf dem Stoff-Anhönger:

 „Kleidung berührt“…. Und so wusste ich, warum ich es haben musste. 

Ich bat meinen Mann Fotos zu machen. Auf der Wiese hinter dem Haus. Einen Hauch Glamour in ländlicher Umgebung. Freiheit pur. Dieses Lebens- und Schönheitsgefühl – das lässt mich nicht los. Inzwischen hat dieses Kleid viel Aufmerksamkeit bekommen. Von vielen Fotografen. Es hat sich einfach so ergeben. Ich schone es. Für besondere Anlässe. Es könnte gerne wieder mehr geben! 💋

Und Du?

Was traust Du Dich nicht, zu tragen, weil….. !?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Blog artikel

Dir gefällt, was du liest? Dann sag es weiter!